Wie erstelle ich den für mich optimalen Lizenzvertrag? – Tipps für das Erstellen eines Lizenzvertrages

Was ist eine Lizenz? Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer ausschließlichen Lizenz? Was ist eine faire Lizenzgebühr? Wie sollte ein Lizenzvertrag aufgebaut sein? Muss ich alles genau offenlegen? Welche Vertragsklauseln sind wichtig, werden jedoch häufig übersehen?

Durch eine Lizenz beziehungsweise einen Lizenzvertrag gestattet der Lizenzgeber und Inhaber eines Lizenzgegenstandes, insbesondere eines Rechts, dem Lizenznehmer die Nutzung dieses Lizenzgegenstandes, beispielsweise für die Herstellung oder den Vertrieb bestimmter Produkte. Ohne diese Lizenz wäre es dem Lizenznehmer nicht erlaubt, den Lizenzgegenstand zu nutzen. Im Internet findet man dabei eine Reihe von Vorlagen für die Erstellung eines Lizenzvertrages, sogenannte Muster-Lizenzverträge. Doch lassen sich diese so einfach an den individuellen Fall beziehungsweise die individuellen Bedürfnisse anpassen? Was muss man beachten, damit ein Lizenzvertrag nicht zum unternehmerischen Risiko wird?

Unter dem folgenden Link gehen wir auf die wichtigsten Punkte bei der Erstellung eines Lizenzvertrages sowie häufig auftretende Fragen ein und geben Tipps für das Erstellen eines Lizenzvertrags.

Download PDF-Dokument